Stillleben - es geht weiter

ein Fotoprojekt

Stilllebenfotografie

4. Mai 2016
Letzte Änderung 18. Juli 2016

Vor ein paar Jahren begann ich, aus einer kreativen Krise heraus, mit meinem ersten Foto-/Buchprojekt zum Thema Stilllebenfotografie. Darüber hatte ich vor einiger Zeit ja schon berichtet. Damit ist das Thema aber noch lange nicht durch. Seit dem haben sich Stillleben zu einem festen Bestandteil meines fotografischen Œuvres entwickelt.

Dabei macht es einfach Spaß, sich längere Zeit mit ein und demselben Gegenstand zu befassen. Man kann beliebig lange herum probieren, bis Licht und Bildaufbau den eigenen Vorstellungen entsprechen. Und sollte man am Ende doch die Geduld verlieren, lässt man es einfach eine Weile liegen und versucht es ein paar Tage (Wochen, Monate) später noch einmal. Stillleben sind geduldig!

Die Ideen kommen mir oft zufällig, wenn ich einen Gegenstand sehe, wie zum Beispiel bei dem Sektkorken. Oder andere Motive sind einfach so beliebt, dass ich sie öfters sehe und es auch einmal versuchen möchte, wie bei Blumen oder Musikinstrumenten. Das sind Motive, die immer mal wieder bei mir auftauchen.

Mit der Zeit sammeln sich so immer mehr Bilder aus dem Bereich Stilllebenfotografie bei mir an, aber ob es ein zweites Buch geben wird, ist noch völlig unklar. Bisher mache ich die Bilder einfach nur aus Spaß. Aber ein paar davon, möchte ich an dieser Stelle jetzt auch zeigen.

Sonnenblume

Schnur

Vase

Garden Twine

Sektkorken

Levi's 501

Armanduhr von Gigandet

Rose

Geige

Wasserflasche - eiskalt an einem heißen Tag

Wasserflaschen