NaturKörper

ein Fotoprojekt

NaturKörper

11. Mai 2016

An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Projekt vorstellen, dass schon etwas länger läuft, aber eigentlich nur so vor sich hindümpelt. Es handelt sich um das Projekt NaturKörper.

Der Name des Projekts NaturKörper ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden wesentlichen Komponenten des Projekts, Natur und Körper, zusammensetzt. Damit ist gemeint, dass der weibliche Körper mit Materialien aus der Natur, zum Beispiel Blätter, Blüten, Äste oder auch Früchte, auf einem Foto in künstlerischer Art und Weise kombiniert dargestellt wird. Zusätzlich zu natürlichen Requisiten sind auch Naturschmuck, wie zum Beispiel Holz- oder Muschelketten, als Requisiten im Einsatz.

Sämtliche Bilder zu diesem Projekt sollen als Schwarzweißfotografien ausgeführt werden. Die Bilder werden voraussichtlich ausschließlich im Studio aufgenommen, können aber, wenn das Modell einverstanden ist und die Randbedingungen, insbesondere Wetter, stimmen, auch im Freien aufgenommen werden. Ganz wichtig ist, dass außer diesen natürlichen Requisiten keine weiteren Gegenstände im Bild zu sehen sind. Das gilt insbesondere für modernen Schmuck oder Kleidung. Dadurch würde ein ungewollter Bezug zu der modernen Realität hergestellt und die zeitlose Illusion der Bilder zerstört werden. Aus diesem Grund werden die meisten Bilder dieses Projekts als Akt- oder Teilaktfotos umgesetzt.

Ich hoffe, die nachfolgenden Beispielbilder können etwas von dem vermitteln, was ich mit meinen Bildern ausdrücken möchte. Und wenn ich jetzt tatsächlich bei dem einen oder anderen potentiellen Modell Interesse wecken konnte, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht an ralf@fotodreier.de freuen.

dummy

dummy

dummy

dummy

dummy

dummy

dummy

dummy