Langzeitbelichtungen

ein Fotoprojekt

Langzeitbelichtungen

21. April 2015
Letzte Änderung 24. Oktober 2016

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Langzeitbelichtungen. In erster Linie geht es mir dabei um Belichtungszeiten größer 30 Sekunden. Sämtliche Bewegungen, selbst das langsame Ziehen der Wolken, verschwimmen zu einem unscharfen Etwas, oder verschwinden sogar ganz aus dem Bild, wenn die Bewegung zu schnell ist. Ich finde, solche Bilder wirken sehr beruhigend.
Besonders angenehm wirkt dieser Effekt aus meiner Sicht bei Architekturaufnahmen oder Aufnahmen am Wasser. Auf jeden Fall leben diese Bilder aus der Kombination von statischen Elementen, die scharf abgebildet werden, und beweglichen Elementen, die (stark) verschwommen dargestellt werden.

Für die technische Umsetzung braucht man auf jeden Fall einen starken Graufilter (ND-Filter) und ein Stativ. Als Filter verwende ich meist einen Rocolax ND 10000, der nur 1/10000 des Lichtes durchlässt. Nur damit komme ich bei Sonnenschein auf die gewünschten 30 (und mehr) Sekunden Belichtungszeit. Als Stativ verwende ich seit kurzem ein Manfrotto BeFree Carbon Reisestativ. Weiterhin ist ein Fernauslöser sinnvoll, um nicht durch den Druck auf den Auslöser Erschütterungen zu verursachen. Trotz des starken Graufilters zeigen sowohl meine Nikon D700 als auch meine Fuji X100 noch ein brauchbares Bild auf dem Liveview, so dass ich zwar ohne Filter manuell fokussiere, aber dann mit Filter den Bildausschnit wählen kann. Bei Hochhausmotiven geht auch das Fokussieren mit Filter, da das Hauptmotiv in der Regel so weit entfernt ist, dass man den Fokusring bedenkenlos bis zum Unendlich-Anschlag drehen kann. Das ist eine deutliche Erleichterung zu früher, wo ich ständig den Filter an- und abschrauben musste, wenn ich etwas durch den Sucher sehen wollte.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, die bisher in diesem Projekt entstanden sind. Ziel des Projekts ist wieder eine Veröffentlichung als Buch, aber bis dahin habe ich noch einen weiten Weg vor mir.

R+V Versicherungen

Sparkasse Siegen

Einsamer Baum an einem sonnigen Aprilmorgen

Alter Gastank in Siegen

Silberturm und Skyper in Frankfurt

Deutsche Bank II in Frankfurt

Trianon in Frankfurt

Westendtower in Frankfurt

Maintower in Frankfurt

Silberturm in Frankfurt

Zöllnerpfad in Ploumanac'h