Dungeness

»That's Dungeness«

»That's Dungeness«

14. November 2018

Das erste Ziel unserer Englandreise 2018 war Dungeness, etwas südwestlich von Folkstone oder Dover. Dungeness ist ein besonderer Ort und so wurde er auch in meinem Dumont Reise-Handbuch Südengland folgendermaßen beschrieben:

»Die äußerste, weit ins Meer vorgeschobene Landspitze Dungeness kann man nur lieben oder hassen, gehen hier doch brutale Umwelteingriffe und sprödeste Naturlandschaft eine Art Notgemeinschaft ein, die ein suggestive Melancholie ausstrahlendes Niemandsland hervorbringt. Kieselsteinboden, baumlose Weite, karge Vegetation. Die beiden Betonkästen der Atomkraftwerke Dungeness A und B, zwei Leuchttürme, Fischerhäuschen entlang der Küstenlinie, die früher the cabins hießen und auch so aussehen - that's Dungeness.«

Die wichtigste Attraktion von Dungeness verschwieg der Reiseführer allerdings: etliche Wracks von alten Fischerbooten verrotten direkt am Strand. Und genau dafür sind wir nach Dungeness gekommen.

Dungeness

Fischerboote am Strand von Dungeness

Dungeness

Der neue Leuchtturm von Dungeness

Der alte Leuchtturm von Dungeness

Der Weg zum Meer

Dungeness

Dungeness