De Groote Peel

Ein Samstag im Nationalpark De Groote Peel

Ein Samstag im Nationalpark De Groote Peel

24. August 2016

An einem Samstag im August stand mal wieder ein Fotoausflug nach Holland auf dem Programm. Ziel war der Nationalpark De Groote Peel in der niederländischen Provinz Limburg.

http://www.nationaal-parkdegrootepeel.nl/documents/home.xml?lang=en

Ein wenig schmunzeln musste ich über die Bezeichnung »Hochmoor«, da in Holland ja vermutlich alles als hoch bezeichnet wird, was über dem Meeresspiegel liegt. Tatsächlich hat die Bezeichnung aber wohl nur wenig mit der Höhe des Moores zu tun, wie ich dieser Definition entnehmen konnte:

http://www.moorzikaden.uni-oldenburg.de/was_sind_hochmoore.html

Eigentlich wäre ich lieber im Frühjahr oder im Herbst in das Hochmoor gefahren, ich glaube, dass da das Wetter einfach besser zu einem Moor gepasst hätte, so ein bisschen wie bei Sherlock Holmes, aber da ist der Park leider für Besucher gesperrt, oder zumindest nur sehr eingeschränkt zu begehen. Der Grund dafür ist zum einen die Brutzeit der Vögel und zum anderen die Zeit, wo die Vögel sich in den Süden aufmachen. Alles zum Schutz der Natur, und das ist ja auch richtig so.
So waren wir dann im Hochsommer da und hatten sehr durchwachsenes Wetter, von Sonne bis Regen war alles dabei. Leider fehlte der spannende Nebel um die Sherlock-Homes-Stimmung zu erleben. Ein paar Bilder gab es trotzdem, und die will ich euch hier zeigen.